Ausstattung

Die Löschzwerge der Feuerwehr Geesthacht stellen hier ihre Dienstkleidung vor. Wir hoffen, dass sich durch diese Auswahl andere Kinderfeuerwehren inspirieren lassen.

Im Gründungsjahr 2014 starteten wir lediglich mit gelben Warnwesten, welche durch Lederhandschuhe ergänzt wurden.

Nach und nach kauften wir verschiedene Kleidungsstücke wie z.B. Kaps und rote T-Shirts mit der Aufschrift "Löschzwerge". Nun fehlte noch eine Jacke und eine Hose für ein komplettes Outfit.

Wir entschieden uns hier für je ein Modell von Engelbert Strauß. Die Diensthose wurde eine Grau/Schwarze Bundhose mit Gummizug im Bund. Die vielen Taschen in der Hose sind für die Kids von Vorteil, zum Beispiel für ihre Handschuhe. Als Jacke wählten wir eine rote Softshell-Jacke mit der reflektierenden Aufschrift "Löschzwerge Geesthacht".

Im Jahr 2016 und 2017 konnten wir für alle Kids noch je ein blaues T-Shirt mit Bedruckung sowie ein bedrucktes Sweatshirt anschaffen.

Es stellte sich durch die Benutzung heraus, dass sich die Lederhandschuhe nicht so gut den Kinderhänden anpassten, daher übernahm der Förderverein die Kosten für neue Handschuhe von Engelbert Strauß.

2018 schafften wir Winterkleidung für die Löschzwerge an. Diese wurde nötig, da wir auch im Herbst und Winter Dienste teilweise nach draußen verlagern mussten. Wir entschieden uns auch hierbei wieder für Modelle von Engelbert Strauß. Als Farbe wurde ein helles Rot für sinnvoll erachtet, da die Sichtbarkeit erhöht werden sollte. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei der Hamburger Volksbank für die großzügigen Unterstützungen.

Zusätzlich zu allen vorangegangenen Anschaffungen kauften wir auch noch Helme und Mützen für alle Kids.

Wir sind unendlich stolz und sehr glücklich, so viel an sinnvoller und zweckmäßiger Bekleidung für die Kinderfeuerwehr anschaffen zu können und bedanken uns von Herzen bei den vielen externen Sponsoren, den Unterstützern und dem Förderverein der Feuerwehr Geesthacht.

Die Löschzwerge verfügen über ein Ballnetz mit verschiedenen Bällen, eine Frisbee, ein Federball-Set sowie mehrere Springseile.

Des Weiteren haben die Kids selbstgebaute Laufskier. Dort können bis zu 3 Kinder in die Fußlaschen der Skier schlüpfen und versuchen, sich gemeinsam vorwärts oder rückwärts zu bewegen. Es ist ein Riesenspaß für alle und fördert zudem das Teamwork.

Auf den folgenden Bildern zeigen wir euch ein paar Ausrüstungsgegenstände der Löschzwerge.

Zu sehen ist zum Beispiel das Maskottchen KARL. Das Maskottchen Karl wurde nach ca. 2 Jahren Planungs- und Anschaffungsphase an die Löschzwerge übergeben. Der Name Karl entstand nach Abstimmung der Kinder und ist identisch mit dem Vorsitzenden und Gründer des Fördervereins der Feuerwehr Geesthacht. Karl begleitet die Kinderfeuerwehr seitdem zu jedem Wettkampf und Ausflug. Er spendet Trost, spielt und verbreitet jede Menge gute Laune.

Als zweites sieht man die "Aufstellungsplane" und die dazu passenden Leibchen. Sowohl auf der Plane als auch auf den Leibchen sieht man die für Kinder entworfenen Piktogramme. Diese Piktogramme stellen kindlich die Funktionen und Trupps in der Löschgruppe dar.

Für Ausflüge und Veranstaltungen haben wir zusätzlich noch einen Faltbollerwagen besorgt, der durch seine Luftbereifung auch durch unwegsames Gelände ein ständiger Begleiter sein kann. Bei Märschen und Wettkämpfen werden hiermit zum Beispiel Getränke und Kleidung transportiert.

Auf weiteren Bildern ist unser Playmobil-Planspiel zu sehen, mit dem die Kinder spielerisch Einsätze und deren Aufbau und Ablauf kennenlernen. Die "Spielplatte" wurde von Betreuern auf ein 1,50m x 1,50m großem Brett gemalt.

Alle Anschaffungen wurden durch Spenden finanziert. Dafür danken wir allen Spendern und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht!