Brandschutzerziehung und Aufklärung & Feuerwehrkasper:

Brandschutzerziehung und Aufklärung:

Die Brandschutzerziehung und Aufklärung (BeBa) in der Gemeindefeuerwehr Geesthacht wird von mehreren Kameradinnen und  Kameraden ehrenamtlich durchgeführt.

Für diesen Bereich wenden die Beauftragten für BeBa jedes Jahr ca. 200 Stunden zusätzlich zum aktiven Feuerwehrleben auf.

Die Beauftragten für BeBa unterrichten, sowohl in Kindergärten und Schulen, als auch im Krankenhaus und in Altenheimen.

Bei der Brandschutzerziehung werden den Kindern u.a. die Themen:

-Verhalten im Brandfall

-Das richtige Absetzen des Notrufs

-Der richtige Umgang mit Zündmitteln

vermittelt.

Des Weiteren werden den Kindern die Feuerwehrfahrzeuge und die Feuerwehrschutzkleidung gezeigt.

Als Highlight zum Abschluss dürfen die Kinder Wasser spritzen, wo ein Brandhaus mit Wasser gelöscht werden muss oder Verkehrsleitkegel weggespritzt werden müssen.

Bei der Brandschutzaufklärung für Erwachsene unterrichten die Beauftragten für BeBa:

-Verhalten im Brandfall

-Das Absetzen des richtigen Notrufs

-Den Umgang mit Feuerlöschern in der Theorie und Praxis.

Auch an Kinderfesten und dem Ferienprogramm nehmen die Beauftragten für BeBa gerne mit einem Fahrzeug und dem Brandhaus für Wasserspiele teil.

Feuerwehrkasper:

Die Kasperbude mit seinem Team liefert ein Puppentheater der Extraklasse.

Gebannte Kinderaugen verfolgen die Aufführungen und Erlebnisse vom Feuerwehrmann Löschi, dem Kasper und seinen Freunden.

In erster Linie verfolgt das Theater die Brandschutzerziehung.

Den Zuschauern wird das Verhalten im Falle eines Brandes vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen der Feuerwehr aufgezeigt.

Lustige Momente mit der Polizei, Räubern und dem ein oder anderen Überraschungsgast sind auf der Bühne vorprogrammiert.

Ein Spaß nicht nur für Kinder, auch Erwachsene werden von diesem spielerischen Können in ihren Bann gezogen.